Immer mehr Unternehmen schreiben ortsunabhängige Jobs aus. Der Remote-Trend ist vor allem in der Startup-Community verbreitet. Wenn Geld und Ressourcen gering sind, ist Fernarbeit eine intelligente Option.

Vor ca. einem Jahr erklärte Flexjobs, dass "2014 DAS Jahr ist, um Remote-Arbeit zu finden." Natürlich ermöglichen große Firmen wie Xerox und Apple Fernarbeit, aber es sind die Startups, die Remote-Arbeit wirklich angenommen haben. Unternehmer erkennen, dass es keine Rolle spielt, an welchem Ort sich der Mitarbeiter befindet, solange er oder sie mit dem Team kommunizieren und Ihre Arbeit erledigen kann.

Hier sind sechs Tipps für Unternehmer, die Remote Jobs anbieten möchten:

1. Stelle bewusst Mitarbeiter ein, die bereits ortsungebunden arbeiten

Zunächst ist es wichtig, Mitarbeiter einzustellen, die bereits Erfahrung mit Fernarbeit haben oder in der Lage sind, einen Remote Job anzunehmen. Es funktioniert nicht, eine “hire remotely“ Strategie zu fahren und dann nur Mitarbeiter vor Ort zu suchen und einzustellen. Erstelle von Anfang an eine Umgebung für Fernarbeit.

Verwende eine Börse für ortsunabhängige Jobs, um Arbeitnehmer zu finden. Einige Jobbörsen wie WeWorkRemotely.com und Angel.co erlauben es, Arbeitsplätze für Menschen, die sich speziell für Remote Arbeit interessieren, auszuschreiben.

Stelle Menschen mit Remote-Erfahrung ein, da nicht jeder dafür geeignet ist. Wenn ein Bewerber keine Fernarbeitserfahrung hat, überlege lieber zweimal, bevor Du die Person einstellst. Mangelnde Erfahrung mit Fernarbeit kann ebenso gravierend sein wie mangelnde Erfahrung in einem entsprechenden Funktionsbereich.

Remote-Arbeiter kennen ihren Arbeitsstil und Rhythmus, wissen wie man sich selbst motiviert und Aufgaben effizient bearbeitet. Fernarbeiter machen grundsätzlich einen besseren Job, wenn sie nicht an einen Schreibtisch gebunden sind.

2. Erstelle ein Gehaltsmodell, das Ergebnisse und nicht Anwesenheit belohnt

Wenn Du die richtigen Leute für Remote Arbeit gefunden hast, musst Du diese Mitarbeiter auch in der richtigen Weise behandeln. Nicht Anwesenheit, sondern Leistung und Ergebnisse werden bewertet.

Wenn Du ein Team hast, das aus der Ferne arbeitet, brauchst Du dich weniger um Abwesenheit, Urlaubstage, Krankheitstage, etc. kümmern. Suche einfach nach High-Performern, die Aufgaben erledigen können.

3. Vermeide Meetings

Die meisten Besprechungen sind unnötig. Wenn Du Fernarbeit fördern möchtest, vermeide Meetings, die physische Präsenz erfordern.

Meetings sind nötig und oftmals können Entscheidungen nur in einer gemeinsamen Besprechung getroffen werden. Aber es gibt einen Unterschied zwischen einer Meeting-Kultur und effizienten Meetings. Wenn Besprechungen nötig sind, nutze kostenlose Online-Dienste, z.B. Join.me oder Skype. Schöner Nebeneffekt: Skype-Meetings beschränken sich auf das Wesentliche.

4. Vermeide Papier

Die meisten Unternehmen vermeiden bereits Papier zu einem Großteil. Um aber von Überall arbeiten zu können, muss sicher gestellt sein, dass alle Dokumente und Daten in der Cloud gespeichert werden und zugänglich sind.

Natürlich gibt es Schriftstücke, die nur auf Papier existieren, wie beispielsweise die Urkunde einer Unternehmensgründung oder andere wichtige Dokumente. Die wenigsten Unternehmen jedoch benötigen große Aktenschränke voller Papier und sollten alle Unterlagen digitalisieren.

5. Verkaufe digitale Waren und Dienstleistungen

Die besten Unternehmen für Remote Jobs sind diejenigen, die absolut keine physischen Produkte anbieten.

Die Gegenwart und Zukunft unserer Wissensgesellschaft basiert auf Software, Dienstleistungen, Beratung, Technologie und Gedankengut. Zwar gibt es nach wie vor einen Bedarf für Fertigung und Herstellung von Produkten, es ist aber ratsam, eine völlig digitale Dienstleistung oder Produkt zu entwickeln.

Wenn Du immer noch über die Ausrichtung Deines Unternehmens nachdenkst, aber 100 Prozent remote gehen willst, solltest Du daran denken. Digitale Produkte und Dienstleistungen ermöglichen Dir und Deinem Team, überall zu leben und trotzdem großartige Arbeit zu leisten. Und im "War of Talent" hast Du damit definitiv einen Wettbewerbsvorteil. Denn warum den Radius auf Ihre Region beschränken, wenn Du die besten Mitarbeiter aus aller Welt rekrutieren kannst?

6. Lebe dort, wo Du am besten arbeiten kannst

In welchem Teil der Welt, in welcher Umwelt oder Kultur arbeitest Du am besten?

Ich kenne Unternehmer, die das Treiben der Großstadt lieben. Es ist etwas anregendes und vitalisierendes, wenn man von Millionen von Menschen umgeben ist, von kulturellen Kräften, die die Welte verändern möchten, von hochprofessionellen Menschen und unzähligen Annehmlichkeiten.

Andere Unternehmer leisten ihre beste Arbeit, wenn sie total abgeschottet sind. Eine Hütte in Montana könnten der beste Ort sein, um zu träumen und um erstaunliche Ergebnissen zu produzieren (zumindest so lange, wie das Internet schnell genug ist) .

Viele Menschen denken fälschlicherweise, dass es bei Remote-Arbeit darum geht, von überall aus zu arbeiten. Aber das ist nur ein Teil davon. Der Schlüssel zur Fernarbeit ist dort zu leben, wo man am besten arbeitet. Deine Umgebung wirkt sich direkt auf Deine Arbeit aus. Daher ist es nur sinnvoll und klug, an einem Ort zu leben, wo Du die besten Ergebnisse liefern kannst.

Schlussfolgerung

Remote Arbeiter arbeiten hart und zielorientiert. Sie erreichen ihre Ziele dadurch, dass sie erkannt haben, dass das Gehirn nicht vordefinierte acht Stunden am Schreibtisch funktioniert sondern seinen eigenen Rhythmus hat. Fernarbeiter kennen ihre guten und schlechten Zeiten, können ihre Energie entsprechend steuern und sind deshalb in der Lage hocheffizient zu arbeiten.

Dieser Artikel wurde aus dem Englischen adaptiert: http://www.entrepreneur.com/article/242708